Skip to main content

Gin de Mahón / Gin de Mahon

Was ist Gin de Mahon?

Wer hat den Gin de Mahon erfunden? Die Geschichte des Gin de Mahon reicht bis ins 18. Jahrhundert zurück und ist mit der Kolonialzeit des britischen Empire verknüpft. Denn wer außer den Briten könnte für die Verbreitung eines Gins verantwortlich sein?
In der Kolonialzeit stellte das britische Empire die Balearen-Insel Menorca von 1708 bis 1802 unter militärischer Besatzung. Da es auf der Nachbarinsel Mallorcas keinen Gin gab und die Briten ihren Gin natürlich nicht missen wollen, begann die Familie Pons unter den Namen Xoriguer einen einheimischen Gin zu kreieren. Der Gin de Mahon war geboren. Schnell wurde der Gin auf der ganzen Insel bekannt und beliebt und wird seitdem bei allen familiären und öffentlichen Veranstaltungen ausgeschenkt. Die Destille Xoriguer der Famile Pons betreibt heute noch die Herstellung des Menorca Gin und hält die Rezeptur streng geheim.
Beispiel für Gin de Mahon: Der Xoriguer Mahon Gin

Beispiel für Gin de Mahon: Der Xoriguer Mahon Gin

Herstellung Gin de Mahon

Im Gegensatz zu den meisten anderen Gins basiert der Gin de Mahon nicht auf einem Alkohol aus Getreide sondern auf Weinalkohol. Bei den Botanicals dient natürlich die Wacholderbeere als Basis. Über die Art und Menge der anderen Gin Gewürze und Zutaten und die Schritte des Verfahrens schweigt sich der Hersteller aber aus. Nur die Erben des Unternehmens kennen die Rezeptur und stellen die Spirituose noch heute in der alten Kupferdestillierblase von früher her.

Während der Destillation zirkuliert der Dampf durch Kupferrohre und tropft von dort ab in Krüge. In regelmäßigen Abständen wir das Destillat geprüft. Sobald die Destillation abgeschlossen ist, wird der Gin de Mahón in Eichenfächern gefüllt und eingelagert. Die Fässer bewahren die Farbe, den Geschmack und das Aroma so, wie sie bei der Herstellung entstanden sind.

Für den Verkauf wird der Gin schließlich in Flaschen abgefüllt. Gin Xoriguer Mahon wird traditionell nach einem alten Hausrezept aus Naturprodukten gewonnen und ist damit frei von künstlichen Zusätzen.

Geschützte Herkunftsbezeichnung

Aufgrund der langen Tradition des Gins sowie den mediterranen Eigenschaften, wie die Nutzung von Weinalkohol, ist der Gin de Mahon in der EU durch die Auszeichnung der garantierten traditionellen Spezialitätenbezeichnung oder besonderen Herstellungsbezeichnung geschützt. Durch diesen geografischen Schutz darf er nur in Mahon, der Hauptstadt Menorcas, hergestellt werden.

Gin de Mahon kaufen