Skip to main content

Triple Peak Brown Label Dry Gin

Wacholdernote
(3/5)
Zitrusnoten
(0/5)
Florale Noten
(3/5)
Kräuternoten
(2/5)
Fruchtige Noten
(4/5)
Pfeffrige Noten
(2/5)

34,90 €

Gin Sorte
Herkunft
HerstellerBIRGITTA RUST – Piekfeine Brände e. K.
DestillerieBIRGITTA RUST – Piekfeine Brände e. K.
Alkoholgehalt42% vol.


Beschreibung

Einführung

Der im Jahre 2018 auf dem Markt erschienene Triple Peak Brown Label stammt aus der Bremer Destillerie „Piekfeine Brände“. Die Brennerei wurde im Jahre 2011 von Birgitta Schulz van Loon gegründet und stellt neben Gin vor allem hochwertige Obstbrände aber auch allerlei weiterer Spirituosen wie Whisky, Wodka oder Rum her.

Unter der Marke „Triple Peak“ vertreibt die Destillerie ihre hauseigenen Gins wie denTriple Peak Yellow Label oder den hier vorgestellten Triple Peak Brown Label. Bei der braunen Variante stehen laut Herstellers vorallem Kaffearomen im Vordergrund. Im Gegensatz dazu sind es Teearomen beim gelben Triple Peak.

Botanicals

Das Besondere am Triple Peak Brown Label Dry Gin sind vor allem die Espressobohnen welche als Top-Botanical zum Einsatz kommen. Als Basis dient dabei der TUNKI-Espresso aus Peru welcher extra von der Kaffeerösterei CrossCoffee geröstet wird.

Dazu gesellen sich klassische Gin Botanicals wie Wacholder, Fenchel und Koriander, aber auch exotischere Beigaben wie Haselnuss oder Pfefferminze. Dagegen wird komplett auf Zutaten verzichtet die Zitrusaromen in den Gin bringen.

Herstellung

Beim Triple Peak handelt es sich um einen exklusiven blended Dry Gin, der aus mehreren Einzeldestillaten besteht. Dazu werden verschiedene Wacholdermazerate mit unterschiedlichen Schwerpunkten an Botanicals in kleinen Batches in einer Kupferbrennblase dreifach destilliert und anschließend geblendet. Heraus kommt ein 42% vol. Gin.

Aufmachung & Design

Der Gin ist in einer 500ml fassenden schlichten klaren Glasflasche abgefüllt. Auf der Front prangert der Name „Triple Peak Brown Label Dry Gin“. Über dem Titel ist ein schwarzer Dreizack abgebildet, der sowohl für den Markennamen „Triple Peak“ (dt. Drei Spitzen, nicht Dreizack = engl. Trident) für Gins aus dem Hause Piekfeine Brände wiederspiegelt als auch die dreifach Destillation die dieser Gin erfahren hat.

Mit einem kleinen Trick erscheint es so, als sei der braune Hintergrund auf der Vorderseite mit abgedruckt, aber dieser befindet sich auf der Rückseite der Flasche und scheint nach vorne durch. Auf dem braunen Etikett finden sich Angaben zum Gin selber, dem Alkoholvolumen, die Batch-Nummer und Hersteller.

Der Veschluss wird durch ein schwarzen Kunststoffüberzug geschützt, der das schlichte aber moderne Design abrundet.

Triple Peak Brown Label Dry Gin

Vorderseite der Triple Peak Brown Label Dry Gin Flasche

Triple Peak Brown Label Dry Gin Flasche

Rückseite der Triple Peak Brown Label Dry Gin Flasche

Nosing

Wie ist der Geruch des Triple Peak Brown Label?
Nach dem Begutachten des Äußeren, wollen wir natürlich wissen was sich im Inneren verbirgt und öffnen die Flasche. Das Nosing kann beginnen. Man erwartet natürlich einen Kaffeegeruch, aber interessant wird es sein, welche anderen Botanicals zu riechen sind oder ob die Espressobohnen alle anderen Aromen übertünchen.
Laut dem Hersteller ist der Kaffee dominant und die weiteren Botanicals begleiten diese Zutat hervorragend.

Die ersten Aromen sind erwartet anders als bei den meisten Gins. Im Vordergrund stehen eindeutig die Pfefferminze und der Kaffee. Dazu gesellt sich der angenehm nussige Geruch der Haselnuss. Ein wenig erinnert der Geruch an eine Mischung aus Baileys Likör und After Eight. Definitiv ein einzigartiges Aromenspiel.
Der Wacholder hält sich hier definitiv im Hintergrund und die anderen Botanicals sind wenn nur leicht zu erahnen.

Insgesamt für uns ein einzigartiges Nosing-Erlebnis.

Tasting

Wie ist der Geschmack des Triple Peak Brown Label ?
Nach dem erfreulichen Nosing sind wir auf den Geschmack des Gins gespannt. Laut Hersteller soll am Gaumen Kaffee und Kakao, gepaart mit Wacholder und Minze zu schmecken sein.
Der erste Eindruck im Mund ist etwas gewöhnungsbedürftig, da dieser Gin einfach anders schmeckt als man es gewöhnt ist.

Klar dominierend ist der Kaffeegeschmack. Nebem den Espressobohnen sticht die Haselnuss heraus. Weniger im Vordergrund als beim Nosing ist die Pfefferminze. Dazu gesellt sich eine leichte Schärfe. Im Abgang kommt der Wacholder ganz dezent zum erscheinen. Es bleibt ein frischer minziger Kaffegeschmack zurück, was wir als angenehm empfinden. Andere Botanicals sind nicht wirklich zu schmecken.

Insgesamt ein interessanter Geschmack, der aber wohl nichts für jeden Gin-Trinker sein dürfte.

Fazit

Der Triple Peak Brown Label Dry Gin aus dem Hause Piekfeine Brände ist unserer Meinung nach definitiv ein hochwertiger deutscher Gin. Er sticht mit seinen Aromen im Nosing und Tasting aus der Masse heraus, ist aber auch ein klarer Fall für die Kategorie: Geschmackssache. Geeignet ist dieser Gin für geschmacklich offenere Gin Trinker oder Kaffee-Enthusiasten. Wacholder Liebhaber kommen mit diesem Gin eher nicht auf ihre Kosten.

Weitere Infos

www.br-piekfeinebraende.de


34,90 €